Spiele

Zombies!!! Das Brettspiel

Zombies!!! Das Brettspiel

Brettspiele
Videospiele
Urban Dead

Einleitung: Zombie-Spiele

Es gibt zahlreiche Spiele, die sich mit dem Thema „Zombies“ befassen – die Palette reicht von klassischen Brettspielen über textbasierte Browsergames bis hin zu supermodernen Videospielen wie Left4Dead oder Dead Rising.

Wie auch bei Büchern und Filmen schwankt auch bei Spielen die Qualität sehr stark. Auch unterscheiden sich die Zombies in der Art ihrer Darstellung (Renner vs. Shambler), dem Hintergrund ihrer „Infektion“ und der Weise, wie sie bekämpft werden können – genau wie es in allen anderen Medien der Fall ist, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

Obwohl der Schwerpunkt meines Blogs auf Zombiebüchern liegt, von denen ich im Laufe der Zeit ausführliche Rezensionen schreiben werde, spiele ich gerne auch das ein oder andere Spiel zu diesem Thema. Deswegen werde ich bei Lust, Laune und Bedarf auch meine Kommentare, Empfehlungen, Kurzbesprechungen, Erfahrungen, Tipps und Hinweise zu Zombiespielen in diesem Blog verewigen.


Brettspiele

Lastnightonearth_coverHier spiele ich besonders gerne „Zombies!!!“ von Twilight Creations samt Erweiterungen (Mall, Militärbasis etc.) und „Last Night on Earth“ von Flying Frog Productions.  Meine Artikel dazu  basieren auf den amerikanischen Originalversionen der Spiele.







  • Last Night on Earth: The Zombie Game
  • Last Night on Earth: Growing Hunger (Erweiterung)
  • Zombies!!! The Boardgame
  • Zombies!!! 2: Zombie Corps (Erweiterung)
  • Zombies!!! 3: Mall Walkers (Erweiterung)
  • Zombies!!! 3.5: Not Dead Yet (Erweiterung)
  • Zombies!!! 4: The End (Erweiterung)
  • Zombies!!! 5: School’s out forever (Erweiterung)
  • Zombies!!! 6: Six Feet Under (Erweiterung)
  • Zombies!!! 7: Send in the Clowns (Erweiterung)
  • Zombies!!! 8: Jailbreak (Erweiterung


Videospiele

Zombie-Modus "Nacht der Untoten" in Call of Duty WaW

Zombie-Modus "Nacht der Untoten" in Call of Duty WaW

Hier teste ich die XBox 360-Versionen. Neben Spielen, die Zombies zum Hauptthema haben (wie Left4Dead und Dead Rising), werde ich sicherlich auch mal den ein oder anderen Kommentar zu Spielen verfassen, in denen Zombies nur ein Teilelement und nicht tragendes Gerüst der Handlung darstellen (Call of Duty World at War UK Version, Half Life 2, Fallout 3…).


Urban Dead

Mein ausführlicher Artikel zu Urban Dead

Urban Dead ist ein geniales, textbasiertes, englischsprachiges Browsergame („Massive Multiplayer Web Based Zombie Apocalypse„), das in der fiktiven Stadt Malton spielt. Die Stadt ist riesig, alle Überlebenden und Zombies werden von menschlichen Spielern gespielt, es gibt keine NPCs. Die Stadt läuft erfolgreich seit dem Jahr 2006 und hat ein entsprechendes Eigenleben und eine eigene soziale Ordnung entwickelt. Ein riesiges, extrem akkurat gefülltes Urban-Dead-Wiki rundet das Spielerlebnis ab.

Zur Zeit sind in der Stadt zwei Charaktere von mir unterwegs, ein Zombie – ein Soldat der Nationalgarde (in Anlehnung an The Rising von Brian Keene) – und einen Ex-Cop und jetzt Kopfgeldjäger, um der Gesetzlosigkeit in der Stadt Einhalt zu gebieten. Deren Abenteuer oder allgemeine Gedanken zum Spiel werden sicherlich ebenfalls Einzug in diesen Blog finden. Außerdem gibt es zum Spiel eine Menge Firefox-Tools und Plugins, die das Spielerlebnis noch steigern. Links und nützliche Infos zum Spiel werden in Kürze auf jeden Fall folgen! Stay tuned… und vielleicht sehen wir uns in Malton!

US-Wikipedia-Artikel über Urban Dead mit Screenshots

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

  • Monatsarchive

  • Meta

  • %d Bloggern gefällt das: